Mondspritzer feiern 100 Jahre TSV Nördlingen am 
Pfingstsonntag, den 11.05.2008

 

Die Donauwörther Mondspritzer eröffneten die Saison 2008 mit einem gesellschaftlichen Highlight.
Die Anreise zu dem Fußballspiel anlässlich des 100 - jährigen Jubiläums der Fußballabteilung des TSV Nördlingen erfolgte mit einem Oldtimer-Omnibus aus dem Jahr 1956. Die mitfahrenden Mondspritzer konnten sich fühlen wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf der Fahrt nach Bern in 1954!
Bereits in der Reichsstraße in Donauwörth und später bei der Stadtrundfahrt in Nördlingen wurde der Bus von vielen Passanten fotografiert und bestaunt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Stadtführung durch den Nördlinger Oberbürgermeister Hermann Faul mit einem Besuch im Rathaus und dem Rieskratermuseum sowie der Besichtigung einer Ausstellung der Geschichte der Nördlinger Fußballer. Natürlich stand dabei der berühmteste Fußballer aus Nördlingen, Gerd Müller, im Mittelpunkt.
Nach der Einfahrt mit dem Bus in das Stadion fand ein Benefiz-Fußballspiel gegen eine stark aufgestellte Nördlinger Stadtauswahl statt. Unter der kritischen Beobachtung unseres Mondspritzer Kollegen Georg Schmidt MdL, vom Landtagsabgeordneten Helmut Guckert MdL und der Bundestagsabgeordneten Gabriele Fograscher MdB war die Stadtauswahl aus Nördlingen von Anfang an feldüberlegen und erzielte in jeder Halbzeit zwei Tore. Die 0:4 Niederlage der Mondspritzer war an diesem herrlichen Tag aber eigentlich nur Nebensache.
Nach dem Besuch des feierlichen Festaktes in der Turnhalle brachen die Mondspritzer mit dem toll restaurierten SETRA -Bus wieder die Heimreise an.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser tolle Tag dazu beigetragen hat, die Städte und Bewohner aus Donauwörth und Nördlingen wieder etwas näher zusammen zu bringen.

Der prima restaurierte SETRA Bus , Baujahr 1956 war genau das Richtige für die Anreise zu einem 100 jährigen Vereinsjubiläum.

Bereis bei der Abfahrt bei herrlichem Frühlingswetter war die Stimmung der Mondspritzer hervorragend.

Landrat Stefan Rössle , der die Busfahrt organisiert hatte, erläuterte einige Details zum geplanten Tagesablauf. Auf diesem Bild kann man sehen,. dass der Bus auch innen detailgetreu restauriert wurde.

Der Nördlinger Oberbürgermeister Hermann Faul nahm sich die Zeit und zeigte den Mondspritzern einige herausragende Sehenswürdigkeiten der Stadt Nördlingen. Auf dem Bild wurde das Rathaus besichtigt.

Ein kurzer Rundgang durch die Altstadt verdeutlichte die Vielfalt der erhaltenswerten historische Bausubstanz.

Unser sportlicher Leiter, Vizelandrat Alfred Stöckl, testet bei der Besichtigung der Fußballausstellung mit unserem jüngsten Mondspritzer Jonathan nochmals die Aufstellung und die vorgesehene Taktik.

Lassen hier einige Mondspritzer in Gedanken ihre eigene Fußballerkarriere Revue passieren?

Das Altstadtambiente von Nördlingen mit dem Oldtimerbus zu bereisen war ein echtes Erlebnis.

Die Einfahrt in das Nördlinger Stadion.

Die Schiedsrichter leiteten das sehr faire Spiel der Mondspritzer gegen die Stadtauswahl aus Nördlingen ohne Probleme.

Alle Akteure waren heiß auf das erste Fußballspiel der Saison 2008.

Unsere Nummer 14 (der Name ist der Redaktion bekannt) hatte schon beim Einlaufen leichte Konditionsprobleme.

Die Mondspritzer in gelb-schwarzen Trikots waren mit 20 aktiven Spieler angereist.

Unsere zahlreichen mitgereisten Fans und unsere  Spielerfrauen sowie unser Ehrenmitglied Anton Mack genossen den interessanten Nachmittag.

Unser Mondspritzer Kollege, CSU Fraktions- vorsitzender Georg Schmidt, fühlte sich in vertrauter Umgebung sichtlich wohl.

Auf dem Festakt zum 100 jährigen Jubiläum der Nördlinger Fußballabteilung waren die Mondspritzer stark vertreten.