Mondspritzer gegen die Traditionself des 1. FC Nürnberg
12. September 2008

Berichterstattung Donauwörther Zeitung

Spielergebnis: Donauwörther Mondspritzer 1. FC Nürnberg  1 : 14

weitere Bilder siehe unten

Ein besonderes gesellschaftliches und sportliches Schmankerl boten die Donauwörther Mondspritzer und die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg den rund 400 Zuschauern auf dem hervorragend vorbereiteten Sportgelände in Mertingen.

Die Musikkapelle Mertingen eröffnete den Sportnachmittag. Den Anstoß zu diesem Benefizspiel führten Bürgermeister Albert Lohner sowie Herr Georg Reiter, Geschäftsführer der Firma Zott in Mertingen aus. Dieses sportliche Highlight wurde von der Firma Zott maßgeblich gesponsert. 
Bürgermeister Albert Lohner bedankte sich bei Herrn Reiter, den Mondspritzern Giacomo Belardi und Reinhold Demel und den Nürnberger Oldies für die Austragung dieses Benefizspieles in seiner Gemeinde. 
In der Halbzeitpause boten die Kinder des Mertinger Kindergartens, dem auch der gesamte Erlös der Benefizveranstaltung zufließen wird, eine farbefrohe Einlage dar.

Die Traditionself trat unter anderem mit folgenden Spielern an, die allesamt einmal in der 1. sowie in der 2. Bundesliga gespielt haben.

 Rainer Zietsch
Er hat es in seiner Laufbahn auf 265 Bundesliga- und 67 Zweitligaspiele für den 1.FCN gebracht. In dieser Zeit gelangen ihm als Nichtstürmer 18 Tore.
Dieter Nüssing
Von 1968 bis 1969 brachte er es auf 23 Bundesligaeinsätze und erzielte dabei für den Club fünf Treffer. Von 1969 bis 1974 wurde er in der Regionalmannschaft des Club 167mal eingesetzt und schoss 52 Tore. Von 1974 bis 1977 spielte er 109 mal in der 2. Bundesliga und traf dabei 38 mal.
Sascha Ciric
Bestritt neun Bundesligaspiele für die Frankfurter Eintracht und erzielte dabei ein Tor.

Das absolut kameradschaftliche und herzliche Auftreten der Promikicker aus Nürnberg, die insbesondere den Kindern bereitwillig Autogramme gaben und den Kontakt mit den Zuschauern nicht scheuten, begeisterte alle Anwesenden und wird vielen in positiver Erinnerung bleiben. Die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg darf als Aushängeschild für den gesamten 1. FC Nürnberg gelten.

Die erwartete spielerische Überlegenheit der Nürnberger Profis verdeutlicht das Spielergebnis, wichtiger als das Endergebnis war jedoch, dass die Nürnberger stellenweise Zauberfußball für die Zuschauer boten und ihre individuelle Klasse zeigten. Der Schiedsrichter leitete die absolut faire Partie in gewohnter hervorragender Manier.

Bei dem anschließenden gemeinsamen Abendessen betonte der Mondspritzer Präsident Georg Radlinger wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, denen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Er erwähnte die hervorragende Organisation durch die Verantwortlichen des FC Mertingen, der Kindergartenleitung und allen, die am Gelingen dieses Highligth's mitgewirkt haben.

Bild vergrößern durch anklicken