Festlicher Empfang der Stadt Donauwörth anlässlich des Jubiläumsjahres der Donauwörther Mond-Spritzer am 7. Dezember 2012 im Zeughaus

 

Oberbürgermeister Armin Neudert begrüßte die Ehrengäste im festlichen Zeughaus der Stadt Donauwörth. Der Oberbürgermeister, selbst Mitglied der Donauwörther Mondspritzern, freut sich in seiner Festansprache über die mehr als 40 Jahre laufenden Aktivitäten der Mond-Spritzer – diese verbinden den Sport mit hohem, sozialen Engagement für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Besonders hob er hervor, dass die Donauwörther Mond-Spritzer in 40 Jahren mehr als 220 Benefizspiele durchgeführt haben und dabei 210.000,- € eingespielt haben. Dies ist beispielhaft für den Landkreis – aber auch darüber hinaus.

MdL Georg Schmid, CSU-Fraktionsvorsitzender und seit 1994 aktives Mitglied der Donauwörther Mond-Spritzer reihte sich mit Lobesworten bei den Gratulanten ein; er bedankte sich bei der Vorstandschaft und beim sportlichen Leiter für die gekonnte Vereinsführung. Der erste Vorsitzende, Georg Radlinger, dankte für die Einladung durch die Stadt Donauwörth insbesondere bei Oberbürgermeister Neudert und freute sich über die gezeigte Wertschätzung der Donauwörther Mond-Spritzer. Radlinger gab nochmals einen Überblick der wesentlichen Ereignisse im Jubiläumsjahr 2012. Er rekapitulierte so zum Beispiel die Herausgabe des Donauwörther Mond-Spritzer Buches, an die großartige Jubiläums-Hauptveranstaltung im Stauferparkstadion mit Einbindung der städtischen Kindergärten und an die 10 Benefizspiele in 2012. Im Jubiläumsjahr wurden drei Hauptspenden von jeweils 5.000,- € an die Kinderkrebshilfe Augsburg (durch den Verein Glühwürmchen), an die Kartei der Not und für die fünf Kindergärten ausgeschüttet.