Mond-Spritzer absolvieren das Deutsche Sportabzeichen
 
am 19. November 2018 

 

Zahlreiche Mitglieder der Donauwörther Mond Spritzer absolvierten im Mai und Juni 2018 an einigen Sonntagen die Prüfungen des Deutschen Sportabzeichens. Mit Schwimmen, Radfahren, Schleuderball und Kugelstoßen und vielen weiteren Disziplinen waren alle möglichen Übungen dabei. Im Rahmen eines gemütlichen Abends in unserem Stammlokal "beim Jonny" konnten sich alle teilnehmenden Mond Spritzer, Gattinnen und Kinder über das Bestehen des Sportabzeichens und die Urkunde freuen.

Helmut Neureiter ließ mit einer kurzweiligen Powerpointpräsentation die Übungssonntage nochmals Revue passieren.

In kurzen Ansprachen würdigten Landrat Stefan Rössle, der Übungsleiter Werner Freißler sowie für den BLSV Hannes Rohrer die Leistungen der Teilnehmer und brachten die Hoffnung zum Ausdruck, dass dies keine Eintagsfliege war, sondern nächsten Jahr vielleicht sogar noch mehr Teilnehmer zu verzeichnen sein werden.

Anschließend ließen wir den schönen Abend gemütlich ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

Nachfolgend ein Bild von Karl Uhl und der Text für den Zeitungsartikel über das Sportabzeichen:

 

Mond-Spritzer absolvieren das Deutsche Sportabzeichen

Auch Landrat Stefan Rössle unter den 17 erfolgreichen Teilnehmern.

In den Sommermonaten absolvierten zahlreiche Donauwörther Mondspritzer im Donauwörther Stauferstadion sowie im Freibad die Prüfungen des Deutschen Sportabzeichens. Die verschiedenen Übungen im Schwimmen, Radfahren und den Leichtathletikdisziplinen Schleuderball, Kugelstoßen, Weitsprung und Laufen wurden mit viel Ehrgeiz erfolgreich bewältigt. Auch Landrat Stefan Rössle zeigte sich sportlich voll auf der Höhe, u. a. mit einem Weitsprung über 4,85m.

Im Rahmen des Ehrungsabends konnten sich nun alle teilnehmenden Mond-Spritzer, Gattinnen und Kinder über das Bestehen des Sportabzeichens und die Urkunde freuen. Helmut Neureiter ließ mit einer kurzweiligen Präsentation die Übungssonntage nochmals Revue passieren. Er dankte den Übungsleitern Werner Freißler und Harald Hanl mit einem Geschenk für das große Engagement und die wichtigen Tipps bei der Abnahme der Leistungen. In einer kurzen Ansprache würdigte Landrat Stefan Rössle die gesamte Aktion und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass dies keine Eintagsfliege sein möge, sondern nächstes Jahr vielleicht noch mehr Teilnehmer zu verzeichnen sein sollten.

Aus der Hand desBLSV-Kreisreferenten für das Sportabzeichen Hannes Rohrer sowie Werner Freißler nahmen die erfolgreichen Teilnehmer anschließend Urkunde und Abzeichen entgegen. Beide betonten, dass das Sportabzeichen als jährlicher Fitnesstest zu sehen sei. Ziel sei es dabei, die sportliche und damit körperliche Betätigung als wesentliches Element der Gesunderhaltung zu erkennen. Freißler verwies abschließend auf Leo Anzenhofer und Helmut Neureiter, die sich im Vorfeld der Aktion als unermüdliche Motivationskünstler gezeigt hätten. Ihnen gebühre ein besonderer Dank.

Zum Bild:

Die Donauwörther Mondspritzer haben sich den Prüfungen des Deutschen Sportabzeichens unterzogen. Unter den erfolgreichen Teilnehmern stellten sich dem Fotografen vorne v. li. BLSV-Sportabzeichenreferent Hannes Rohrer, Landrat Stefan Rössle, Helmut Neureiter, Übungsleiter Werner Freißler und Mond-Spritzer Vorstand Georg Radlinger.