Mondspritzer feiern ihr 50 jähriges Jubiläum

16.07.2022

 

Stand 22.7.2022

 

Die Mitarbeit und der Zusammenhalt aller Mondspritzer mit ihren Partnern ermöglichte erst ein tolles Jubiläumsfest mit einer hervorragenden Stimmung. Wir trafen uns bereits um 11.30 Uhr zu den Vorbereitungsarbeiten.

 

Um 13.00 Uhr startete das Fest mit einem Standkonzert der Jugendkapelle der Stadt Donauwörth. Die Lieder trugen zu der guten Stimmung bei.

 

Pünktlich sammelten sich die Kinder der sechs teilnehmenden Donauwörther Kindergärten vor dem Stauferstadion. Bei sommerlichen aber angenehmen Temperaturen waren die Kinder vor ihrem großen Auftritt schon etwas aufgeregt.

 

Wie von uns erhofft ergaben die vollen Tribünen einen herrlichen Rahmen für das Jubiläumsspiel gegen die Sternstundenmannschaft des Bayerischen Rundfunks.

 

 

Um ca 13.00 Uhr trafen die Spieler und die Begleitungen der Sternstundenmannschaft  des Bayerischen Rundfunks ein und wurden mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Harry Braun und Helmut Neureiter unterhielten sich mit dem 60-er Urgestein Karsten Wettberg, dem Kapitän der Sternstundenmannschaft. Karsten Wettberg (Jahrgang 1941 !!) ist ein deutscher Fußballtrainer und Fußballfunktionär. Er war bei über 15 Vereinen als Trainer aktiv und wird insbesondere mit dem TSV 1860 München in Verbindung gebracht. Anfang der 1990er Jahre führte er die Münchener Löwen in die 2. Bundesliga und erhielt von den Anhängern der Mannschaft den Spitznamen „König von Giesing“.

 

Die fleißigen Helferinnen des Vereins Wörnitzstein-Berg sorgten für die reibungslose Bewirtung der Stadionbesucher. Dafür vielen Dank. Bernd Märtins koordinierte die Verpflegung.

 

Die Auftritte der Kindergartenkinder wurden von den zahlreichen Zuschauern begeistert beklatscht.

 

Besonders freute sich die Vorstandschaft, dass jahrzehntelange Freunde und Förderer der Donauwörther Mondspritzer es sich nicht nehmen ließen und an der Jubiläumsfeier teilnahmen. Im Bild strahlen Simone Mack und Anton Gerstmeier um die Wette und hatten sich sicherlich auch viel zu erzählen.

Erster Vorsitzender und Donauwörther Oberbürgermeister Jürgen Sorré , Mondspritzerspieler und Landrat Stefan Rössle und unser Schirmherr Markus Last hielten Begrüßungsansprachen. Im Rahmen der Ansprachen überreichte Herr Last neue Trikots, die von Energie Schwaben gestiftet wurden.

 

 

Unser langjähriger Mitspieler und neuer Bundestagsabgeordneter Christoph Schmid freute sich mit seinen Mondspritzerkollegen über die tollen Trikots.

 

Nach den Ansprachen durften die Kinder ihre Luftballone fliegen lassen.

 

Zum Dank für die Vorführungen der Kinder erhielten die Kindergartenleitungen jeweils eine Spende über 1000 Euro.

 

Das Benefiz Fußballspiel der Donauwörther Mondspritzer gegen die Sternstundenmannschaft des Bayerischen Rundfunks war der Höhepunkt des Nachmittags. Unter professioneller Leitung des Schiedsrichtergespanns (von links) Markus Reichensberger, Jonathan Schädle und Hans Heckel siegten in einem sehr ansehnlichen Fußballspiel die Mondspritzer mit 7:4. Die Tore erzielten für die Sternstundenmannschaft Stefan Aigner (3 Treffer) und Markus Fahn, für die Mondspritzer trafen Stefan Rössle (zweimal), Bernd Deisenhofer (zweimal), Christoph Schmid, Holger Röthinger und Markus Heiß.
Aber wie bei allen Benefizspielen war das sportliche Ergebnis jedoch zweitrangig, die Spendenerlöse und das kameradschaftliche Miteinander hatten Vorrang.

 

Die Mondspritzer spielten in ihren nagelneuen blau-goldenen Trikots, die Sternstunden waren in rot-schwarz gekleidet.

 

 

Unser Schirmherr Markus Last machte den Anstoß zum Benefizspiel.

 

Die Sternstunden brachten die Stadionsprecherin Evi Bauer mit. Zusammen mit unserem Werner Freißler trugen beide Moderatoren zu einer bemerkenswerten heiteren Stimmung im Stadion bei und sorgten für manchen Lacher im Publikum. Das Zusammenwirken der beiden war fast schon professionell.

 

 

Die Vorsitzende der Aktion Glühwürmchen Rosemarie Schweyer besuchte unsere Veranstaltung und unterhielt sich angeregt mit Steffi Röthinger. Im Hintergrund sind weitere Ehrengäste wir Herr Dr. Blümm von Energie Schwaben, unser Ehrenvorsitzender Dietmar Lammel mit Gattin , Felix Späth und Georg Schmid zu sehen.

 

 

Zum Bericht über die Abendveranstaltung und die Ehrungen bitte hier anklicken