2. Mondspritzer Benefiz-Golfturnier

400.000 Euro Spendeneinnahmen geknackt

23. September 2023

Mit 315 Benefiz-Fußballspiele in 51 Jahre Donauwörther Mondspritzer konnten Spenden von über 400.000 Euro erzielt werden. Dass die Donauwörther Mondspritzer für einen guten Zweck nicht nur Fußballspielen können, zeigten sie erneut auf dem Golfplatz. Da das erste Mondspritzer Golfturnier letztes Jahr ein voller Erfolg war, trugen die Mondspritzer auch dieses Jahr wieder ein Benefiz-Golfturnier aus. Die Verantwortlichen des Golfclubs Donauwörth unterstützten die Benefiz-Veranstaltung in finanzieller und organisatorischer Hinsicht vorbildlich. Bei angenehmem Spätsommerwetter präsentierte sich die gesamte Golfanlage in einem hervorragenden Zustand. Für das leibliche Wohl sorgte der Pächter des „Golfstüberl“ Thomas Werner mit seinem Team.
Um auch nicht so geübten Golfern eine Teilnahmemöglichkeit zu bieten und ohne Stress eine gewisse Turniererfahrung zu sammeln, wurde das 18-Loch-Turnier als nicht handicap-relevantes Zählspiel veranstaltet. Schnell waren 56 Startplätze vergeben. Ein großer Teil der Startgebühr konnte den Spendeneinnahmen zugerechnet werden. Der Kanonenstart (alle flights mit jeweils vier Spielern starteten gleichzeitig an den 18 Löchern) erfolgte um 10.00 Uhr. Die Stimmung der Golfer und der Gäste war sehr gut. Es wurden sehr gute Spielergebnisse erzielt.
Nachfolgend die Bilder der teilnehmenden 14 fligths:
(Namen jeweils von links)

 

 

 

Neureiter, Radlinger, Kuprat Laura und Gerrit

 

Kreichauf, Mayer, Mittel, Götze

 

Bentlage Rudolf und Manuela, Mugrauer Siegfried und Gabriele

 

Bäuerle Jos und Moritz, Michel, Pösl

 

Baur Josef und Marlies, Haager, Sauter

 

 

 

Sorrè, Hofmann, Ferfers, Klauser

 

Dincer, Bumba, Proske, Widemann

 

 

 

Stampfer Peter und Monika, Hierl Elisabeth und Siegfried

 

Teicher, Widemann, Hörmann Petra und Werner

 

Rußwurm, Drexel, Bodea, Saur

 

Streb, Helmschrott, Proske, Schedlbauer

 

 

 

 

Die Siegerehrung nahm der Turnierorganisator Uwe Widemann gekonnt vor. Den Wettbewerb „nearest to the pin“ (also den nähesten Schlag vom Abschlag zu der Fahne) gewann bei den Damen Bentlage Manuela und bei den Herren Mugrauer Siegfried.
Turniersieger wurde das Team Drexel/Bodea, den zweiten Platz holte sich das Mondspritzer-Duo Neureiter/Radlinger und den dritten Platz erreichte das Team Rußwurm/Sauer. Alle drei Teams erhielten schöne Sachpreise und Golfbälle.

 

Sieger Damen:   Bentlage Manuela

 

Sieger Herren:   Mugrauer Siegfried

 

3. Platz:   Saur, Rußwurm

 

2.Platz   Radlinger, Neureiter

 

1. Platz  Drexel, Bodea

 

Bei musikalischer Umrahmung durch unser Mondspritzer-Mitglied Hans Huber traf man sich im Festzelt, dort trug die Vorsitzende des Vereins „Glühwürmchen“ Rosemarie Schweyer einige Beispiele der Verwendung der Spendengelder für schwerstkranke und krebskranke Kinder und deren Familien vor. Der gesamte Erlös dieses besonderen Benefiz-Golfturniers ging, getreu dem Motto der Mondspritzer – „Wir helfen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“ – an den Verein „Glühwürmchen“ für die Kinderkrebsstation am Zentralklinikum in Augsburg. Die anwesenden Golfer und die Gäste waren von den Schicksalen der Kinder sichtlich ergriffen und füllten eine herumgereichte Spendenbox spontan mit weiteren 570 Euro an Spenden. Das Benefizturnier wurde von vielen Sponsoren großzügig unterstützt.

 

 

Der Vorsitzende der Donauwörther Mondspritzer, Oberbürgermeister Jürgen Sorré danke allen Sponsoren und Spendern recht herzlich und überreichte zusammen mit dem Mondspritzer-Vorstand Helmut Neureiter und dem Ehrenvorsitzenden Georg Radlinger an Rosemarie Schweyer einen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro.

 

 

 

Bei Musik und interessanten Gesprächen ließ man diesen toll organisierten Golftag ausklingen und alle waren sich einig, dass dieses Benefiz-Golfturnier der Beginn einer Turniertradition sein sollte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hans hilft Bruno beim Geldzählen

 

Die Firma Expert Arndt stiftete den Hauptpreis , zwei DAB Radios