Mitgliederversammlung 2023

22. November 2023

Die Mitgliederversammlung der Donauwörther Mondspritzer fand in der Gaststätte Hafenkneipe, Kapellstraße 29 in Donauwörth statt. Der 1.Vorsitzende Jürgen Sorré begrüßte namentlich unseren Ehrenvorsitzenden Georg Radlinger und entschuldigte krankheitsbedingt unser Ehrenmitglied Alfred Stöckl. In die Teilnehmerliste trugen sich 24 anwesende Vereinsmitglieder ein. Zu Beginn der Versammlung erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken an den am 22.02.2023 verstorbenen Ehrenvorstand Felix Späth.

In seinem Rückblick auf die Aktivitäten der Donauwörther Mondspritzer in 2023 ging Jürgen Sorrè auf den Jahresempfang am 14.01.2023 in der Hafenkneipe ein, besonders erwähnte er die Ernennung von Georg Radlinger zum Ehrenvorsitzenden. Er berichtete über die Abnahme des Sportabzeichens im Juli/August für Mondspritzer und Gäste und dankte dem Mondspritzer Werner Freißler für sein Engagement. Am 25.08.2023 fand das Sommerfest der Mondspritzer im Sportheim Riedlingen statt, hierzu dankte er Leo Anzenhofer für die Bereitstellung des Sportheimes in Riedlingen und die Organisation des Festes. Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen Leo Anzenhofer, Bruno Kleebaur und Helmut Neureiter schloss der Vorsitzende seinen Jahresrückblick ab.


Der stellvertretende Vorsitzende Leo Anzenhofer berichtete anschließend über die sportlichen Aktivitäten in 2023. Das im März geplante Hallenturnier konnte wegen den Absagen möglicher Teilnehmer nicht stattfinden. Insgesamt ist es nach der Coronazeit schwierig, passende Gegner zu bekommen so Leo Anzenhofer. In 2023 fanden 4 Benefiz-Fußballspiele gegen die Firma Grenzebach, die Handwerks-kammer für Schwaben, die Landkreisbomber Dillingen und die Firma GEDA statt. Besonders erwähnmte er, dass im Rahmen des Spieles der Handwerkskammer von Herrn Günther Schulz durch Verzicht auf Geburtstagsgeschenke zu den 6.000 Euro weitere 5.000 Euro an Spenden erzielt werden konnten.
Uwe berichtete dann über das 2. Benefiz-Golfturnier, das am 23.09.2023 durchgeführt wurde und eine Spendensumme von 4.000.- Euro zugunsten krebskranker Kinder erbrachte. Das Golfturnier war ein voller Erfolg, es nahmen 56 Golfer an dem Turnier teil. Es hätten noch einige weitere Golfer gerne für den guten Zweck mitgespielt. Unser Mitglied Hans Huber sorgte für die musikalische Untermalung der Veranstaltung. Auf vielfachen Wunsch wird auch in 2024, am 14. September 2024 ein Benefiz-Golfturnier stattfinden.

Kassier Bruno Kleebaur trug engagiert die Finanzzahlen des Vereins für das Jahr 2022 vor.

Der Kassenprüfer Helmuth Groß hatte die Belege im Vorfeld der Mitgliederversammlung geprüft und bestätigte dem Kassier Bruno Kleebaur eine einwandfreie Kontenführung. Werner Freißler führte die Entlastung der Vorstandschaft durch.

Bruno Kleebaur erklärte sich anlässlich der letzten Vorstandschaftswahlen in 2021 bereit nur noch zwei weitere Jahre das Amt des Kassier weiter zu führen. Daher war nun die Neuwahl des Kassier notwendig. Klaus Vater wurde einstimmig zum Kassier der Donauwörther Mondspritzer ernannt. Die Amtsübergabe soll im Januar/Februar 2024 erfolgen.

Der Vorsitzende Jürgen Sorrè trug vor, dass von den aktuell 68 Mitgliedern gerade einmal 19 Mitglieder als aktive Fussballer gewertet werden können und davon nur 11 Spieler laufend am Trainingsbetrieb teilnehmen können.

Wahl von Bruno Kleebaur zum Ehrenvorstand
Bruno Kleebaur ist seit 31 Jahren Mitglied der Donauwörther Mondspritzer und seit 27 Jahren der Kassier des Vereins. Die Vorstandschaft war sich einig, dass Bruno diese Ehrung unbedingt verdient hat. Die durch Jürgen Sorré durchgeführte Abstimmung ergab den einstimmigen Beschluss Bruno Kleebaur zum Ehrenvorstand zu ernennen. Die Umsetzung wird anlässlich des Jahresempfanges im Januar 2024 erfolgen.
Jürgen Sorré begrüßte anlässlich der Mitgliederversammlung die Neuzugänge Baumann Stefan und Holger Leibhammer in 2023.
Er berichtete dann über die bereits feststehenden Termine für 2024
Samstag 20.01.2024
                 Jahresempfang in der Hafenkneipe
Samstag im März 2024
             Mondspritzer Hallenturnier
Samstag 14.09.2024
                 3. Donauwörther Mondspritzer Benefiz-Golfturnier